Comité mit neuem Vorsitzenden

Nach der pandemiebedingten kurzen Unterbrechung im Austauschprogramm erwartet der Holzwickeder Freundeskreis in nun etwa zwei Wochen den Besuch einer über 30 Personen starken Besuchergruppe aus der Partnerstadt Louviers. Im Oktober 2022 war der Freundeskreis selbst mit über 40 Mitgliedern zu Besuch in der Normandie. Mit dem ersten Präsenzbesuch nach dem Ende der Pandemie stellt sich in Holzwickede der neue Vorsitzende des französischen Partnerschaftsvereins aus Louviers beim Holzwickeder Partner vor: 

Mit dem 55-jährigen Philippe Botté, der im März in das neue Amt gewählt wurde, ergibt sich eine Verjüngung auf französischer Seite. Dabei ist Botté ein „alter Junger“: Der gebürtige Louvierser, der mit einer Unterbrechung von drei Jahren in Deutschland lebte, war schon in den 1980er Jahren im jungen Alter im Louvierser Vereinsvorstand als Sekretär unter Leitung des langjährigen Vorsitzenden Gérard Lefébure tätig. Mit seiner Frau Sylvie möchte er sich jetzt wieder den Aktivitäten zwischen Louviers und Holzwickede widmen. Er löst damit André Méheux ab, der seinen Vorsitzendenposten aufgab.

Gäste aus Louviers erwartet attraktives Programm

Auf die Louvierser Gruppe, die insgesamt ausschließlich in Familien untergebracht ist, wartet in er Emscherquellgemeinde ein interessantes Programm: Nach der Ankunft am Donnerstag, 27. April führt ein Tagesausflug nach Phoenix West, wo man gemeinsam mit den Gastfamilien die viel beachtete Kunstpräsentation „Les Lumières“ besuchen wird. Es schließt sich dann eine Führung durch das alte
Industriegebiet an. Am Samstag (29. April) wird im Rahmen eines kleinen Programms der Hofmarkt in Stockum besucht; denn abends schließt sich dann auch der bunte Gemeinschaftsabend an. 

Ein „Muss“ für die französischen Gäste ist in diesem Jahr selbstverständlich der Besuch des neuen Rathauses in Holzwickede: Bürgermeisterin Ulrike Drossel und der Beigeordnete Bernd Kasischke werden die französischen Gäste persönlich durch die neuen Räumlichkeiten führen und willkommen heißen. 

Auch der musikalische Kontakt funktioniert: Der Freundeskreis-Chor „Chantons“ trifft sich mit einigen mitreisenden Sängerinnen des Louvierser Chores „Le Tourdion“ zu einer gemeinsamen Gesangsprobe in
geselliger Runde.

Optimistisch schaut Jochen Hake als Vorsitzender des Freundeskreises nach vorn: „Es stehen Überlegungen für neue gemeinsame Aktionen im Raum. Philippe Botté und ich kennen uns
persönlich seit mehr als 40 Jahren – ich bin sicher, dass eine vertrauensvolle und innovative
Zusammenarbeit vor uns liegt.“