Glückliche Begegnung nach zwei Jahren

 

Zwei Jahre mussten sie warten: Ein Teil der seit Jahren befreundeten Familien in Louviers und Holzwickede konnten sich jetzt erstmals wieder treffen. 23 Gäste aus der normannischen Partnerstadt hielten sich ab Mittwoch für fünf Tage bei unseren Gastfamilien auf – allesamt auf der sicheren Basis der 2-G-Regelung. Und überaus gut war daher auch die Stimmung auf beiden Seiten der Begegnung. Die Herzlichkeit des Wiedersehens und des gemeinsamen Zusammenseins in den Familien war sofort spürbar.

Viel hatte man sich nach der Zwangspause zu erzählen und so hatten wir das Programm auch nicht überladen: Geführte Besuche der Burg Vischering und der Potts Landbrauerei in Oelde standen an zwei Ausflugstagen auf dem Programm. Aus Gründen der nachwirkenden Pandemie wurde auf einen bunten Abend mit Tanz und Musik zwar verzichtet, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Beim Menüabend freitags im Haus Hilleringmann war die Stimmung ausgezeichnet, die Gesprächsthemen gingen nicht aus und viele neue persönliche Verabredungen konnten getroffen werden. Stellvertretend für Bürgermeisterin Drossel begrüßte Peter Wehlack für die Gemeinde die Gäste, wobei er den Aspekt des gemeinschaftlichen Agierens zwischen den Partnerländern besonders lobend hervorhob. Auch Beigeordneter Bernd Kasischke und Kulturausschussvorsitzender Michael Klimziak konnte der Freundeskreis-Vorstand zu den Gästen des Abends zählen. André Méheux und Jochen Hake hatten zuvor betont, dass beide Vereine daran festhalten wollen und werden, ab 2022 wieder zu zweimaligen Austauschen in beiden Partnerstädten zurückzukehren. Und so werden schon die Termine für das kommende Jahr diskutiert und wohl alsbald bekanntgegeben werden.