40 Jahre – und ein rauschendes Fest

Rund 200 Vereinsmitglieder, Gäste und geladene Ehrengäste aus ganz NRW, der Holzwickeder Politik und befreundeten Partnern waren der Einladung ins Forum in Holzwickede gefolgt: Zum 40jährigen Vereinsjubiläum hatte der Freundeskreis am 7.12.2019 im Rahmen einer Matinée mit Konzert eingeladen. Zuspruch und Resonanz lassen keine Zweifel aufkommen: Diese Festveranstaltung übertraf die Erwartungen so mancher Gäste. Freundeskreis-Vorsitzender Jochen Hake, der Gäste anderer befreundeter Gesellschaften  aus Bielefeld, Bochum, Düsseldorf, Dortmund, Paderborn und Fröndenberg begrüßen konnte, blickte zwar zufrieden auf vier Jahrzehnte erfolgreichen Schaffens des Vereins zurück, wagte dann aber eher den Ausblick nach vorn. Die Herausforderungen werden, so Hake, eher bleiben und im europäischen Kontext noch anspruchsvoller werden, eine Aufgabe, die es gemeinsam im Team anzupacken gelte und die auch gemeistert werden könne. Als Festredner unterstrich Kölns Bürgermeister Andreas Wolter die Bedeutung gerade der persönlichen Begegnungen untereinander und die Notwendigkeit, viel öfter zu Sachthemen gemeinsam arbeiten zu müssen. Den Fokus richtete er ebenso auf den neuen deutsch-französischen Bürgerfonds, der auch kleinen Gruppen finanzielle Unterstützung bei Projekten und Treffen bieten soll.

Zuvor hatten Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Landrat Makiolla dem Verein gratuliert und für die herausragende Kulturarbeit vor Ort gedankt. Die Präsidentin des Bundesverbandes (Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.), Dr. Margarete Mehdorn, war eigens aus Kiel angereist: Sie richtete nicht nur ein Grußwort und den Dank der VDFG an alle Mitglieder und den Vorstand, sondern nahm darüber hinaus auch die Ehrung der Gründungsmitglieder des Vereins vor. Von den 13 Mitgliedern, die am 5.12.1979 im damaligen Lokal „Emscherhof“ den Partnerschaftsverein gründeten, sind heute noch sechs Mitglied im Verein: Monika Griesel, Ute und Jochen Hake, Ulrich und Ursula Kühnholz und Dr. Janine Teuppenhayn erhielten aus Händen der VDFG-Präsidentin Urkunde und ein Buchpräsent. Sodann wurden aber auch noch diejenigen Mitglieder geehrt, die zwischenzeitlich mindestens 25 Jahre Vereinsmitglied sind. Ihnen wurde ebenfalls Urkunde und ein kleines Präsent als Dank überreicht. Ein besonderes Geschenk machte der Freundeskreis sodann seinen Mitgliedern. Mit dem Chansonkonzert der Hamburger Sängerin und Französin Véronique Elling, begleitet von Henrik Giese am Klavier und Jurij Kandelja am Akkordeon, tauchten die Zuhörer in die Welt der verklärenden Pariser Musik von Saint Germain, Pigalle und Montmartre und somit in vergangene Zeiten ein. Dabei vermochte Véronique Elling mit ihrer virtuosen Stimme und ausdrucksvoller Leidenschaft das Publikum derart zu begeistern, dass es stehenden Applaus gab. Und schlussendlich das wechselseitige Versprechen, dass dies zwar der erste, aber nicht der letzte Auftritt der charmanten und überzeugenden Sängerin aus dem hohen Norden beim Holzwickeder Freundeskreis gewesen sein. Zahlreiche Gespräche schlossen sich unter den Gästen beim anschließenden Lunchbuffet an.