Europa auch in Bielefeld im Fokus

15 Deutsch-Französische Gesellschaften kamen am 16. März auf Einladung der örtlichen DFG zur NRW-Regionaltagung 2019 in Bielefeld zusammen. Im Historischen Saal der Volkshochschule konnten Präsident Dr. Klaus Netzer und seine Stellvertreterin Anna-Susan Franke 50 Gäste begrüßen, die eine informative Tagung erlebten, die ganz unter den Zeichen von Dialog und Europa stand. Ehrengast war Generalkonsulin Dr. Olivia Berkeley-Christmann: sie berichtete über ihre Tätigkeit in Düsseldorf seit der Amtsübernahme im September und ihre Arbeit, wobei sie die Bedeutung der Aktivitäten der Gesellschaften und ihren Wunsch nach Kooperation hervorhob. In diesen Tenor stimmte auch der Vertreter des Büros II des Bevollmächtigten für kulturelle Angelegenheiten mit Frankreich – MP Laschet -, Dr. Dominik Fanatico, ein. Er war ebenso der Einladung nach Bielefeld gefolgt und berichtete eingehend und informativ sowohl über das Amt des Bevollmächtigen, aber auch über die mannigfachen Aufgaben, die auf ihn und seine MitarbeiterInnen seines aktuell noch nicht vollständig besetzten Büros zukommen werden. Ausdrücklich lud er die Gesellschaften ein, ihm und seinem Büro Ideen und Anregungen anzutragen. Für den Holzwickeder Freundeskreis und damit gleichzeitig  als VDFG-Vize-Präsident war Jochen Hake vor Ort. Er gab einen kurzen Abriss über wichtige Termine der Vergangenheit und der nahen Zukunft, wobei er insbesondere auf den Kongress in Halle (13.-15.9.) hinwies und das zu erwartende attraktive Programm. Im Interesse der Teilnehmer stand aber die Informationskampagne der VDFG zur EU, die den einzelnen Gesellschaften Gelegenheit gibt, sich aktiv in eine Werbung für die Europawahl einzubringen. Abgerundet wurde die Tagung durch eine Videobotschaft des Deutsch-Französischen Jugendausschusses (DFJA) und einen Bericht von FAFA-Präsidentin Barbara Kubis-Martin, die im Rahmen der Regionalpartnerschaft Hauts-de-France/NRW als Gast aus Nordfrankreich angereist war. Ein großes Lob und ein herzlicher Dank ging von Jochen Hake an Dr. Netzer und sein gesamtes Team für die ausgezeichnete Organisation.

Foto: Dr. Klaus Netzer (Bielefeld), Barbara Kubis-Martin (FAFA Frankreich), Dr. Dominik Fanatico (Büro II des Kulturbevollmächtigten MP A. Laschet), Dr. Olivia Berkeley-Christmann (Generalkonsulin Frankreich), Jochen Hake (Vize-Präsident VDFG), Dr. Beate Gödde-Baumanns (Ehrenpräsidentin VDFG)